Hauptinhalt

Neuer Artikel in den Thüringer Verwaltungsblättern erschienen

04.09.24

Der Artikel mit dem Titel „Wie attraktiv ist der öffentliche Dienst? Die Perspektive junger Menschen in Thüringen als potenzielle Beschäftigte“ wurde in der Septemberausgabe 09/2024 der Thüringer Verwaltungsblätter (ThürVBl.) veröffentlicht.

Ausgabe 9/2024 der ThürVBl. (Richard Boorberg Verlag)

Sophie Brandes, Karl W. Grünberg und Theresa Thiel gingen im Rahmen einer Forschungsarbeit des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung (FÖV) explorativ der Fragestellung nach, welche Perspektiven junge Menschen auf den öffentlichen Dienst als potenziellen Arbeitgeber haben.

Die Personalentwicklung der letzten Jahrzehnte ist einer der Hauptgründe für die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Dienst derzeit steht und in den kommenden Jahren stehen wird. Der Thüringer Gesetzgeber hat sich daher wiederholt mit der Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Thüringen auseinandergesetzt.

Zum Hintergrund: Bei einer partizipativen Veranstaltung im Rahmen des Jugend-Checks Thüringen zu einer Gesetzesänderung im Bereich des Dienstrechts wurde auch eine schriftliche Befragung der Teilnehmenden durchgeführt, die zuvor im Rahmen des Jugend-Check Thüringen für das sogenannte „Jugend-Team“ ausgewählt worden waren. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und über die konkrete Gesetzesfolgenabschätzung hinaus auch im Hinblick auf die bestehende Forschung eingeordnet und bewertet. Sie geben einen Einblick in die Wünsche und Vorstellungen junger Menschen. Zudem geben sie Hinweise darauf, was eine zielgerichtete und wirkungsvolle Ansprache potenzieller junger Beschäftigter erleichtern und dazu beitragen kann, ihre Bindung an den öffentlichen Dienst zu erhöhen.

‹ Zurück zu allen Neuigkeiten und Terminen